Coveransicht des Kartenspiels Darf ich dich das Fragen, gehalten von zwei Händen vor gelbem Hintergrund

Was ist zeitRaum?

ZeitRaum ist der Shop für qualitäts– und trendbewusste Kunden. Durch unser großes Netzwerk an Designern, Künstlern, Handwerkern, Produzenten und Manufakturen schaffen wir eine einzigartige Ladenplattform. Stationär und online. Im ZeitRaum finden und entdecken anspruchsvolle Entdecker:innen, die auf der Suche nach schönen, individuellen und besonderen Dingen sind, außergewöhnliche Produkte.

Was macht uns anders?

Unser sorgfältig kuratiertes Sortiment wird durch steten Zufluss kreativer Produkte ständig erweitert und gewechselt. So garantieren wir ein immer wieder neues Entdeckungs– und Einkaufserlebnis. Zusätzlich inszeniert ZeitRaum wechselnde Erlebniswelten, Veranstaltungen und Ausstellungen. Im Zusammenspiel mit dem Pool an jungen Designern, Kreativen und Autodidakten wird ZeitRaum zur Inspirationsdrehscheibe. Wir verstehen uns als Plattform für junge Brands. Daher arbeiten wir nicht mit klassischen Händlermethoden im Vertrieb sondern beziehen unsere Ware zum Großteil direkt von den Herstellern/Designern/Künstlern. So erhalten wir vorrangig Unikate und Kleinserien für den Verkauf im ZeitRaum. Dass dabei ein großer Teil regional produziert wird, freut uns besonders.

Wie kam es dazu?

Ehrlich gesagt: Zufällig, damals 2018! Entstanden aus einer 3–monatigen Zwischennutzung für das Einkaufszentrum Kubus Aalen hat sich ZeitRaum zu einem beliebten und etablierten Konzept entwickelt. Aufgrund der großen Nachfrage seitens Hersteller/Künstler:innen und unserer Kundschaft, haben wir uns zu einer dauerhaften Umsetzung entschlossen.

Flexibel Bleiben!

Durch einen Brandschaden wurden wir 2019 gezwungen, unser Konzept auf die Probe zu stellen: Der Umzug in ein anderes leerstehendes Geschäft war schnell geschafft und wir konnten nur 5 Tage nach dem Feuer eröffnen.

Nach der Sanierung waren wir zurück im Kubus Aalen. Und, Achtung, hatten mit "Zweite Liebe, Secondhand & Vintage" ein neues Baby im Gepäck. Weitere 3 Jahre waren ZeitRaum und Zweite Liebe auf immer wechselnden freien Flächen im Kubus Aalen – um dann wieder weiter zu ziehen, wenn der Betreiber einen langfristigen Mietvertrag für unsere Fläche abschließt.

Und dann?

Diese Entscheidung fiel im Herbst 2022. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schlossen wir zum Jahresende den Shop im Kubus. Seit 12. Januar 2023 sind wir mit beiden Konzepten ZeitRaum und Zweite Liebe nun im Westlichen Stadtgraben 22. Wir lieben es hier! Coole Räume, großer Charme, bisschen Industrial, bisschen Sixties, bisschen Werkstatt – das passt zu uns. Wir bleiben hier! Das Wort PopUp streichen wir aus dem Titel und entwickeln Konzepte zur Zwischennutzung nur noch in anderen Städten.

Wer denkt sich das denn aus?

Wir. Also Maike und Cerstin. Mit "Love is the new black" und "Lütte Lotta" sind unsere eigenen Labels im ZeitRaum vertreten. Wir sind grundverschieden und doch ticken wir im richtigen Moment genau gleich. Unsere Kompetenzen ergänzen sich aufs Äußerste und was wir nicht können, kann jemand, den wir kennen.

Man sagt, wir seien nicht ganz dicht. Bauen nachts den ganzen Laden um, dekorieren neu und spendieren ständig ein Glas Sekt oder Kekse. Wir lieben, was wir tun. Wir möchten beitragen zu einem individuellen Einkaufserlebnis im lokalen Einzelhandel. Wir lieben es, unseren Ausstellern beim Wachsen zu zusehen und freuen uns mit ihnen, wenn der Verkauf im ZeitRaum dazu beiträgt, dass das Selbstbewusstsein und ihre Achtung und Haltung gegenüber der eigenen Arbeit wächst. 

Und jetzt?

Stillstand ist nicht so unsere Stärke. Bisschen weniger Kisten packen wäre cool. Aber wir bleiben umtriebig und geschäftig. Veranstalten Clubnights und Disconächte, Flohmärkte und Aperó Partys.

Wir freuen uns sehr, dass du das alles bis hier her gelesen hast. Wenn du magst, schau dich noch ein bisschen in unserem wilden Fotoalbum der letzten Jahre um. Schön, dass du hier bist. Und komm mal im Westlichen Stadtgraben 22 in Aalen vorbei!